SchulweltVor Ort

Netbooks in der Schule

Veröffentlicht

In einer Schule in Leverkusen hat Naturwissenschaften entdecken! im Dezember einen Klassensatz Netbooks im Einsatz. Eine Bio-Leistungskurs arbeitet mit den Geräten. Erfreulich ist, dass wir die Geräte von Intel gestellt bekommen und dass wir mit Matthias Nolte einen unsere erfahrensten Lehrer für den Test gewinnen konnten.

Dieser kleine Test ist zwar weit davon entfernt ein „Netbook-Projekt“ zu sein. Mir ist es aber wichtig, hier nicht gleich eine riesige Ausstattungswelle loszutreten, sondern mit erfahrenden Lehrern, die Möglichkeiten der Geräte auszuloten. Wenn sich dann zeigt, dass die gegenüber normalen Notebooks Vorteile haben, dann kann man sich auf den Weg machen, zu erproben, wie es mit einem dauerhaften Einsatz aussieht. Ich möchte nicht irgendwann sagen müssen:

Wir haben jetzt die Geräte, aber unsere Lehrer müssen noch geschult werden.

Einen erste News zum Test haben wir auf Lehrer-Online. Wenn Matthias zu Weihnachten die Geräte weitergibt, werde ich hier über seine Erfahrungen berichten.

Was mich interessiert: Wer hat schon Netbooks im Einsatz, entweder als einzelnen Rechner in Lehrerhand oder als Klassensatz für die Schüler? Hier würden mich Erfahrungen interessieren.

Kommentar verfassen