Wortschätze

Wortmüll – Wortschätze: digistraction

Veröffentlicht

Mein Nachbar Berny hat mal die Website wortmuell.de gestartet. Die Idee war es Wörter zusammeln, die auf den Müll gehören. Die Sammlung ist klein und das eher destruktive Ziel hat meinen Nachbarn, der sich wie die meisten Kölner Immis zu den rheinischen Forhnaturen zählt, wohl auch davon abgehalten, sie auszubauen.

Ich habe heute aber Anlass, in diesem Blog die Rubrik „Wortschätze“ zu eröffnen.

JochenEnglish hat ein Wort erfunden und das ist so schön, dass ich ihn sehr gerne unterstütze, es in die Welt zu tragen. Das es digistraction gibt belegt schon dieser Beitrag selbst, den eigentlich wollte ich nur schnell…

Vielleicht krame ich auch irgendwann mal wieder Teile meiner katholischen Vergangenheit hervor und faste digital oder übe mich in digistinence, um mit Jochen zu sprechen.

Noch ist Google beim null Treffen, aber wenn der eine oder andere Jochen unterstützt und er es bis 18.10. auf die zwanzig Treffer bringt, dann spende ich ne Flasche Sekt! 😉

Und in die Rubrik kommen Hinweise kommen all die schönen Wörter, die uns das digitale Zeitalter (digiage?) bringt, die wahrscheinlich jeden Tag erfunden werden und genauso schnell in Vergessenheit geraten.

Hilfe beim Sammeln ist sehr willkommen.;-)

4 Gedanken zu „Wortmüll – Wortschätze: digistraction

  1. Leider akzeptiert dieses Kommentarfeld nichts, was in Spitzklammern steht. Deshalb hier umschrieben, in Ergänzung zum obigen Kommentar:
    (spitzklammer auf-wortschatz-spitzklammer zu) Flegelalter (spitzklammer auf – Schrägstrich wortschatz – spitzklammer zu); das selbe mit Backfisch.

  2. Wortschätze – das können aber doch nicht nur Neuschöpfungen sein, oder? Schätze sind doch meist alt, liegen seit Jahrhunderten in der Erde begraben, vergraben von längst verstorbenen Piraten, und mutige Forscher suchen sie. Machen sich mit der Schatzkarte auf den Weg und buddeln an der richtigen Stelle ein Loch, um die alten Schätzchen zu bergen.
    Mein Sohn ist im Flegelalter und Deine Tochter schon bald ein Backfisch .

Kommentar verfassen