Allgemein

lehrer-online.de evaluiert

Veröffentlicht

So, dass hat jetzt zwar länger gedauert als geplant, aber dafür ist sie nun in der Welt: Die Evaluation, die das IWM zu Lehrer-Online.de gemacht. Fertig war das IWM schon im Sommer letzten Jahres. Und im Newsletter von dieser Woche schreibt Frau Sellier: „Lehrer-Online ist spitze“ – und fast sehe ich sie wie Hänschen Rosenthal in die Luft hüpfen.

Aber auch wenn man sich die vier Teilstudien  genau durchliest, kann man mit dem Ergebnis zufrieden sein. Was mir aber viel wichtiger ist als das positiv Ergebnis sind zwei Dinge:

1) Haben wir jetzt vieles schwarz auf weiß was wir irgendwie eigentlich schon immer wussten. Unsere Meinung über unsere Arbeit wurde jetzt einfach mal wissenschaftlich bestätigt.

2) Die Evaluation gibt immer wieder Anlaß sich Teile von Lehrer-Online.de vorzunehmen und zu verändern. Viele kleine Details sind das, aber diese vier Studien empfinde ich als große Hilfe Lehrer-Online.de zu verändern und zu entwickeln. Die neuen RSS-Feeds für die Fachportale sind da nur ein ganz kleines Beispiel.

Und das ist doch das best, was man von einer Evaluation sagen kann. Oder?

Und hier kann man alles im einzelnen nachlesen.

Ein Gedanke zu „lehrer-online.de evaluiert

Kommentar verfassen